Ihr Kinderarzt am Bahnhof Luzern:

Dr. med. Ingrid Hämmerli
Med. prakt. Cornelia Weiss
Dr. med. Kai König

Kinderarztpraxis am Bahnhof
St. Anna im Bahnhof
Robert-Zünd-Strasse 2
6005 Luzern

                                           

Sprechstunde nach Vereinbarung:

Tel: +41 (0)41 210 51 25
e-mail: info@ambahnhof.ch

                                            

Für Notfälle ausserhalb der Öffnungszeiten:

Beratungstelefon Kinderspital:
0900 554 774

Ärztlicher Notfalldienst:
0900 11 14 14

Permanence Notfall:
041 211 14 44

Sanität/Ambulanz:
144

Toxikologisches Zentrum:
145

                                             

Telefonzeiten:

MO - FR : 8 - 12 Uhr                                 14 - 17 Uhr



Bild Kai

Dr. med. Kai König, FRACP

Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin
Neonatologie und spezielle pädiatrische Intensivmedizin
Fähigkeitsausweis Hüftultraschall und Praxislabor
Neurodermitis- und Anaphylaxietrainer-Weiterbildung der CK Care Davos
Instruktor für Notfallkurse am Schweizer Institut für Rettungsmedizin in Nottwil

Kai König freut sich darauf, Säuglinge, Kinder und Jugendliche zusammen mit ihren Eltern in der Kinderarztpraxis am Bahnhof zu betreuen.

Er absolvierte sein Medizinstudium an den Universitäten Heidelberg und Hamburg und promovierte in Hamburg. Seine kinderärztliche Weiterbildung begann Kai König in der Neonatologie des Altonaer Kinderkrankenhauses in Hamburg. Von 2000 bis 2005 komplettierte er seine Facharztausbildung und die Weiterbildung in pädiatrischer Intensivmedizin an der Universitätskinderklinik der Charité in Berlin. Von 2006 bis 2013 arbeitete Kai König in zwei grossen neonatologischen Zentren in Melbourne, Australien, und von 2013 bis 2016 war er Oberarzt im Kinderspital Luzern. Nach insgesamt 18 Jahren Tätigkeit in Kinderspitälern ist er seit 2016 in der Kinderarztpraxis am Bahnhof tätig.

Seine Freizeit verbringt er gern mit seiner Familie am See oder paddelnd auf dem See sowie mit befreundeten Familien im Quartier.


Sprachen: Deutsch, Englisch

Mitgliedschaften:
FMH Verbindung der Schweizer Ärztinnen und Ärzte
Ärztegesellschaft des Kantons Luzern
Kinderärzte Schweiz
Schweizerische Vereinigung für Ultraschall in der Pädiatrie
Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin
Gesellschaft für Neonatologie und pädiatrische Intensivmedizin
European Society for Neonatology
Royal Australasian College of Physicians